Spannendes Unentschieden zum Sasionauftakt

Am Samstag den 12. März 2022 starten die Uracher Bezirksligisten im Gerätturnen gegen den Turngaurivalen Spvgg Mössingen und erturnten einen Punktegleichstand. Mehr als 80 Gäste verfolgten das Kopf an Kopf Rennen und fieberten auf der Tribüne der uracher Ermstalhalle mit.

Solide gestartet wurde der Wettkampf am Boden von Aaron Göbel mit 10,7 Punkten, Tim Rupprecht und Andreas Haubensak stärkten das Ergebnis mit 12,1 und 13,2 Punkten. Unübertroffen jedoch war das Ergebnis von Robin Stolz: Mit überragenden 14,0 Punkten für seine Mehrfachschrauben startete der frühere TeamGym- Turner sein Debüt bei den Urachern.

Mit 50,0 zu 49,55 Punkten gewann die Heimmannschaft das erste Gerät und es wurde mit knappem Vorsprung zum Pauschenpferd gewechselt.

Hier konnten die Freunde aus Mössingen ihre Übungen ohne groben Patzer präsentieren und holten sich die Führung. Für Urach turnten Lukas Rau (8,35), Tim Rupprecht (8,75), Andreas Haubensak und Philipp Pöthig (je 8,8), sowie Aaron Göbel (9,4).

An den Ringen wendete sich das Blatt erneut und die Uracher sicherten sich die nächsten Gerätpunkte. Hier kamen Tim Rupprecht (10,1), Andreas Haubensak (10,6), Philipp Pöthig (10,9) und Aaron Göbel (11,05) in die Wertung. Mit nur 0,9 Punkten Vorsprung für die Gastgeber ging es in die zweite Hälfte des Wettkampfes.

Dass die Uracher am Sprung kaum zu schlagen sind ist bekannt und sollte sich auch weiterhin nicht ändern. Dennis Tröster zeigte zum Einstand einen sauberen Überschlag und belohnte sich mit 10,3 Punkten. Da die hochwertigen Sprünge von Philipp Pöthig (10,6) Tim Rupprecht (11,65) und vor allem Robin Stolz (12,6) sauber und in den Stand geturnt wurden blieben die Gegner chancenlos.

Gewohnt saubere Übungen wurden auch am Barren von Tim Rupprecht (10,5), Aaron Göbel (10,55), Philipp Pöthig (10,8) und Andreas Haubensak (10,9) geturnt. Doch die Mössinger konterten rutiniert mit hochwertigeren Übungen und machten es zum letzten Gerätewechsel nochmal richtig spannend. Nach fünf Geräten führte der TSV Urach 216,25 zu 215,55 und sowohl die Aktiven als auch die Zuschauer waren angespannt bis zum Schluss.

Mit kleinen Fehlern bishin zu Stürzen wurde es von Übung zu Übung aufregender. Philipp Pöthig (6,8), Lukas Rau (7,75), Aaron Göbel (9,0) und Tim Rupprecht (9,6) turnten vor Andreas Haubensak, dessen Wertung maßgebend für Gerät und Wettkampf war. Trotz zwei Patzern hatte er 9,3 Punkte erreicht und der Wettkampf war scheinbar gewonnen.

Doch dann wurde das Ende etwas dramatisch, da die Spvgg Mössingen berechtigterweise eine Korrektur verlangt hat. Nach minutenlanger Kontrolle der Kampfrichter (für Urach Jörg Flohr und Axel Plankenhorn) wurden zwei Übungen aus beiden Mannschaften berichtigt und das Ergebnis stand fest: 251,25 zu 251,25, ein faires Unentschieden.

 

 

Ansprechpartner Tim Rupprecht

STB-Ligaseite mit aktuellen Ergebnissen und Tabellenständen

https://ergebnisdienst.stb.de