Am Samstag 17.02.2024 siegte der TSV Urach bei seinem ersten Duell gegen die zweite Mannschaft der WKG Villingendorf-Rottweil und sicherte sich somit die ersten zwei Tabellenpunkte in der Bezirksliga-Süd.

Mannschaft hinten v.l.n.r.: Andreas Haubensak (Mannschaftsführer), Aaron Göbel, Sebastian Benholz, Dennis Tröster, vorne v.l.n.r.: Jörg Flohr (Kampfrichter), Philipp Pöthig, Tim Rupprecht, Micha Weißer, Robin Stolz, Axel Plankenhorn (Kampfrichter)

Der Wettkampf startete nach Maß am Boden, der gewöhnlich eine sichere Punktequelle für die Uracher ist, und machte die anfängliche Nervosität schnell vergessen. Als erster Turner stand Liganeuling Sebastian Benholz bereit und konnte eine sichere Übung (10,65) zeigen. Auch Dennis Tröster (11,0) und Aaron Göbel (11,6) holten mit ihren sauberen Übungen wichtige Punkte für das Gerätekonto. Den Ausschlag für den am Ende deutlichen Vorsprung von knapp fünf Punkten an diesem Gerät machten die beiden letzten Bodenturner. Dies waren Robin Stolz (13,65) und Micha Weißer, die durch ihre hohen Schwierigkeiten und sauberer Ausführung ordentlich punkten konnten. Micha Weißer konnte sich mit überragenden 13,9 Punkten zudem die Tageshöchstwertung sichern. Mit sattem Punktepolster und den ersten beiden Gerätepunkten in der Tasche ging es am Pauschenpferd weiter. Aaron Göbel (9,3), Dennis Tröster (9,65), und Pauschen-Routinier Tim Rupprecht (10,95) konnten sturzfreie Übungen zeigen und somit wichtige Punkte sichern. Die höchste Schwierigkeit konnte einmal mehr Micha Weißer (12,35) zeigen, der ebenfalls mit einer hohen Wertung belohnt wurde. Somit ging auch der nächste Gerätesieg mit knapp sieben Punkten mehr an die Zittelstätter.

Das Duell fand an den Ringen seine Fortsetzung. Philipp Pöthig (9,7) Tim Rupprecht (10,0) und Aaron Göbel (11,6) sammelten weiter sichere Punkte für das Mannschaftskonto. Micha Weißer musste einen kleinen Patzer bei seinem Doppelsalto-Abgang hinnehmen, nichtsdestotrotz erhielt er noch starke 11,6 Punkte für seine sonst saubere Übung. Somit ging auch der dritte Gerätesieg an den TSV und mit knapp 15 Punkten Vorsprung ging es in die Pause.

Zweiter Durchgang ohne letztes Risiko

Aufgrund der doch deutlichen Halbzeitführung wurde beschlossen an den folgenden Geräten nicht das allerhöchste Risiko zu gehen. Im Folgenden wurden demnach am seit jeher Uracher Paradegerät, dem Sprung, nicht die Höchstschwierigkeiten gezeigt. Aaron Göbel (10,55) und Philipp Pöthig (10,95) punkteten mit ihren sicheren Überschlag-Sprüngen. Robin Stolz (11,75) und Micha Weißer (12,4) konnten mit ihren Tsukaharas durch hohe Schwierigkeiten punkten. Auch dieses Gerät ging schließlich mit knapp vier Punkten mehr an die Uracher. Weiter ging es am Barren, bei dem es spannend zwischen beiden Mannschaften wurde. Auch deshalb, weil sich bei den Ermstälern ein paar Patzer eingeschlichen haben. So konnten Philipp Pöthig (10,6) und Micha Weißer (11,1) nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen und mussten dadurch Punkteinbußen in Kauf nehmen. Die weiteren Punkte für Urach holten Dennis Tröster (10,65), Tim Rupprecht (11,05) und Aaron Göbel (11,4) mit souveränen Übungen und sorgten dafür, dass auch der Barren mit nur wenigen Zehnteln an den TSV ging. Zum Schluss ging es an das Reck. Sebastian Benholz (6,95) und Tim Rupprecht (9,35) kamen gut durch ihre Übungen. Aaron Göbel (10,2) und Micha Weißer konnten höhere Schwierigkeiten in ihren Übungen zeigen und wurden mit guten Wertungen belohnt. Den Schlusspunkt setzte erneut Micha Weißer mit einer nahezu fehlerfreien Übung und starken 12,85 Punkten. Damit ging auch das letzte Gerät an den TSV Urach. Die Hausherren der WKG Villingendorf-Rottweil II mussten sich so am Ende mit 241,15 Punkten : 264,5 Punkten und 0:12 Gerätepunkten dem Gast aus Urach deutlich geschlagen geben. In der Tabelle der Bezirksliga-Süd übernehmen die Zittelsätter somit vorerst den ersten Tabellenplatz und konnten gehörig Selbstvertrauen für die kommenden Begegnungen tanken.