Am Samstag, 04.03.23 haben die Uracher Turner in der Bezirksliga eine deutliche Niederlage bei Ihrem ersten Auftritt einbüßen müssen. Die Konkurrenz Spvgg Mössingen konnte durch einen hervorragenden Wettkampf 5 von 6 Geräte gewinnen.

Philipp an den Ringen

Optimistisch wurde der Wettkampf auswärts in Mössingen am Boden gestartet. Tim Rupprecht (11,45), Aaron Göbel (11,9) und Andreas Haubensak (12,85) präsentieren saubere Übungen, getoppt von Robin Stolz mit 13,35 Punkten. Mit Doppelsalto und Mehrfachschrauben hob er das Niveau um Weiten an, leider gab es viel Abzug bei den Landungen. Mit einem kleinen Vorsprung von 0,5 Punkten für Urach wurde an das Seitpferd gewechselt.

Philipp Pöthig stürzte vor dem Abgang und konnte daher leider nur 7,85 Punkte erturnen. Andreas Haubensak (8,95), Aaron Göbel (9,2) und Tim Rupprecht (10,5) konnten ihre Übungen sauber abliefern, doch die Mössinger konterten gekonnt mit ebenso sauberen und schwierigeren Übungen und gewannen dadurch knapp 4 Punkte Vorsprung.

Auch an den Ringen hatten die Gegner knapp die Nase vorne, nicht nur wegen ihren ordentlich ausgeführten Kürübungen. Bei Urach stürzte Andreas Haubensak (9,45) beim Abgang, was durch Tim Rupprecht (9,6), Philipp Pöthig (9,9) und Aaron Göbel mit starken 11,7 Punkten leider nicht kompensiert werden konnte.

Nach einer kleinen Umbau- und Einturnpause vor der zweiten Hälfte wechselten die Mannschaften an den Sprung. Hier wäre das Potential bei Urach extrem hoch gewesen, doch es sollte nicht so sein: Mit zwei Stürzen und einem Absprungfehler wurden über 4 Punkte verschenkt und somit war die Hoffnung auf eine erneute Führung dahin. Tim Rupprecht (9,8), Dennis Tröster (10,4), Philipp Pöthig (10,95) und Robin Stolz (11,2) mussten dadurch auch dieses Gerät wegen 0,05 Punkte abgeben.

Die routinierten Barrenturner Philipp Pöthig (10,0), Tim Rupprecht (10,3), Aaron Göbel und Andreas Haubensak (je 10,8) zeigten gewohnt saubere Übungen, doch die die Spvgg zeigten sich von Ihrer besten Seite und trumpften mit 44,7:41,9 auf.

Das letzte Gerät Reck vergrößerte die Niederlage der Uracher um weitere 4,75 Punkte. Mössingen lieferte fehlerfrei ab, Urach patzte teils auch hier mit Philipp Pöthig (8,1), Aaron Göbel (8,75), Tim Rupprecht (9,1) und Andreas Haubensak (9,8).
Lukas Rau unterstütze die Mannschaft am Pauschenpferd, doch nach einer Verletzung während der Barrenkür musste er am Reck auf seinen Antritt verzichten.

Als Kampfrichter fungierten Axel Plankenhorn und Jörg Flohr, als Betreuer unterstütze André Schaich die Mannschft.

Am 11.03.23 treten die Uracher auswärts gegen den Aufsteiger und Favoriten aus Dotternhausen an.