Am Samstag, 11.03.23 wurden die Uracher Bezirksliga- Turner vom Favoriten und vollbesetzten SV Dotternhausen deutlich geschlagen. Der TSV Urach startete mit nur 6 Turnern, haben aber dennoch zwei Geräte für sich entschieden.

Die Mannschaft in Dotternhausen oben von links: Axel Plankenhorn (Kampfrichter), Tim Rupprecht, Andreas Haubensak, Philipp Pöthig, Jörg Flohr (Kampfrichter), unten von links: Dennis Tröster, Aaron Göbel, Robin Stolz

Gestartet haben Tim Rupprecht (11,65), Aaron Göbel (12,45), Andreas Haubensak (12,75) an ihrem Paradegerät Boden mit sehr gut ausgeführten Übungen. Robin Stolz setzte all dem mit 13,7 Punkten die Krone auf, sicherte sich damit die Tageshöchstwertung und den ersten Gerätesieg für Urach.

Der Gegner aus Dotternhausen stand danach am Pauschenpferd sichtlich unter Druck und musste die nächsten Gerätepunkte den Urachern überlassen. Dennis Tröster (9,9), Aaron Göbel (9,95) Philipp Pöthig (10,25) und Tim Rupprecht (10,55) turnten die Übungen sehr sicher ohne Stütze zu Ende und gewannen das Gerät verdient mit 0,7 Punkten Vorsprung.

Aufholjagd des Favoriten

Beim dritten Gerät, den Ringen, startete der SV die Aufholjagt mit einem starken Auftritt aller am Gerät Beteiligten. Mit knapp 6 Punkten katapultierten Sie sich an Tim Rupprecht (8,7), Andreas Haubensak (10,65), Philipp Pöthig (11,05) und Aaron Göbel (bemerkenswerte 12,0 Punkte) vorbei und übernahmen die Führung.

Nach der Pause glänzten Aaron Göbel (10,55), Philipp Pöthig (11,15), Tim Rupprecht (11,2) und vor allem Sprungtalent Robin Stolz (13,6) mit schönen Sprüngen, doch auch das zweite Paradegerät der Uracher wurde wegen vier top hochwertigen Sprüngen in gehockter und gestreckter Ausführung an Dotternhausen abgegeben.

Der Barren wurde durchgehend mit fehlerfreien Übungen beturnt. Beide Mannschaften sorgten dafür, dass die Kampfrichter (für Urach: Axel Plankenhorn, Jörg Flohr) nur wenige Punkte abziehen konnten. Doch wie die Geräte davor zeigten die Dotternhausener höhere Schwierigkeiten und triumphierten über Aaron Göbel, Tim Rupprecht (je 11,0), Philipp Pöthig (11,25) und Andreas Haubensak (11,55).

Die letzten Übungen wurden am Reck von Philipp Pöthig (6,95), Aaron Göbel (9,35), Tim Rupprecht (9,7) und Andreas Haubensak (10,55) risikofrei durchgezogen, da auch hier vorneweg klar war, dass der Gegner nicht zu schlagen ist. Hier holte der SV nochmal 5,5 Punkte mehr und gewann damit den Wettkampf verdient mit starken 274,35: 261,45 Punkten und 4:2 Geräten.

Ein kleiner Trost: Die besten 6- Kämpfer waren Tim Rupprecht (62,8) und Aaron Göbel (65,3).