Am Samstag 25.03.2023 siegte der TSV Urach beim spannenden Duell gegen die junge Gastgebermannschaft MTV Ludwigsburg IV.

Für gewöhnlich ist der Boden eine sichere Punktequelle für Urach, doch dieses Mal musste das erste Gerät wegen nur 0,45 Punkten an den Gegner abgegeben werden. Dennis Tröster (11,1) und Aaron Göbel (12,2) zeigten saubere Übungen, doch Andreas Haubensak (11,3) und Robin Stolz (11,75) stürzten und verloren wertvolle Punkte.

Da Mannschaftsführer und Seitpferdroutinier Tim Rupprecht stolzer Papa wurde und daher ausfallen musste, wechselten die Uracher mit hoher Nervosität ans Seitpferd. Ohne Sturz konnten Dennis Tröster (7,85), Andreas Haubensak (9,05), Philipp Pöthig (9,5) und Aaron Göbel (9,65) die Übungen beenden und holten mit 1,35 Punkten Abstand die ersten Gerätpunkte nach Urach und gingen im Wettkampf in Führung.

An den Ringen ging es Kopf an Kopf weiter. Lukas Rau (9,4), Andreas Haubensak (10,1) und Philipp Pöthig (10,5) erturnten knapp weniger Punkte als der MTV, doch Aaron Göbel belohnte sich mit herausausragenden 11,75 Punkten und dadurch konnte der TSV auch dieses Gerät gewinnen.

Die Kampfrichter Jörg Flohr und Axel Plankenhorn hatten dieses Mal beim Werten am Sprung leichtes Spiel. Beide Mannschaften führten die Sprünge ohne große Fehler aus. Die Uracher zeigten teils schwerere Sprünge und sicherten mit Aaron Göbel (10,55), Andreas Haubensak (10,9), Philipp Pöthig (11,1) und Robin Stolz (12,25) den Gerätesieg.

Der deutlichste Vorprung erreichte der TSV Urach am Barren. Konsequent und absolut sauber turnten Dennis Tröster (10,65), Aaron Göbel (10,8), Andreas Haubensak (11,15) und Philipp Pöthig (11,2) weitere 3,8 Punkte Abstand heraus und gingen mit nun 8 Punkten Vorsprung ans „Königsgerät“ Reck.

Erneut erturnten Lukas Rau (7,05), Philipp Pöthig (7,7) und Aaron Göbel (9,2) die nahezu gleiche Punktzahl wie Ludwigsburg, nachdem Andreas Haubensak (10,35) die Übung auch erfolgreich beendete, war Urach mit nur 0,3 Punkten an diesem Gerät besser.

Somit musste sich die vierte Mannschaft aus Ludwigsburg mit 238,7: 247,05 Punkten und 5:1 Gerätpunkten geschlagen geben.

Saisonfinale in der heimischen Ermstalhalle

Der TSV Urach hat sich mit dieser Leistung auf dem 3. Tabellenplatz der Bezirksliga-Staffel Süd verankert und beendet die Saison 2023 am Samstag, 01. April zu Hause gegen den Lokalrivalen TB Neckarhausen (Ermstalhalle Bad Urach, 15 Uhr Beginn).